Lüdenscheider Str. 28, 58849 Herscheid
buchung@gemeinschaftshalle-herscheid.de
02357/1028
„Tag der offenen Halle“ am 07. Mai

Die Bauarbeiten an der Herscheider Gemeinschaftshalle schreiten voran. Außen wie innen kann man bereits einige Veränderungen erkennen.

Der Schützenverein Herscheid möchte die Mitglieder, die Herscheider Bürger und alle interessierten Personen über die Veränderungen und die Modernisierung informieren und veranstaltet hierzu am Samstag, den 7. Mai, von 11 bis 15 Uhr einen „Tag der offenen Halle“.

„Wir wollen die Herscheider Bürger regelmäßig über die Veränderungen in und an der Halle informieren. Wir könnten dies über die Presse mit Berichten machen oder durch Bilderstrecken an der Provinzial, wo unsere alte Vereinsfahne ausgestellt ist. Aber nichts zeigt einem deutlicher die Veränderungen, als ein persönlicher Besuch vor Ort, wo Mitglieder des Hallenausschusses, die von Anfang an den Umbau mit organisiert und bei den Arbeiten geholfen haben, die Gäste durch die Halle führen“, so Schützenvorstand Volker Halbhuber.

Bei Bratwurst, Bier und alkoholfreien Getränken können sich die Besucher über weiter Maßnahmen und Baufortschritte informieren. Die Schützen verfolgen mit dieser Aktion allerdings auch noch eine andere Aktion. „Der Umbau ist mit hohen Kosten verbunden und jeder, der sich heute mit Kosten beschäftigt weiß, dass Kostenschätzungen und Kostenvoranschläge in den letzten Monaten durch die Pandemie und den Russland-Ukraine-Konflikt Makulatur sind, bei den sich ständig weiter erhöhenden Preisen. Daher ist unsere Spendenaktion „Gemeinschafts-Bausteine“ wichtiger denn je, um diese Kostensteigerungen finanzieren zu können, um so alle notwendigen Arbeiten umsetzen zu können. Daher wollen wir mit unserem „Tag der offenen Halle“ auch die Besucher für die Halle und unsere Aktion begeistern und die Notwendigkeit aufzeigen, die die Gemeinschaftshalle für die Gemeinde hat“, so Halbhubers Aufruf an alle Herscheider.

Baustellen-Tagebuch 22.04.2022

In der Osterwoche wurden die Fundamente für die beiden Anbauten erstellt. Im Südosten entstehen der neue Haupteingang und die neue Garderobe. Im Nordosten werden zukünftig die neue Küche und das Geschäftszimmer/Künstlergarderobe zu finden sein.

Baustellen-Tagebuch 14.04.2022

Am heutigen Gründonnerstag versorgte der neue stellvertretende Vorsitzende Lars Cramer die Bauarbeiter an unserer Großbaustelle mit einer kleinen Osterüberraschung. Er konnte sich in der Halle vom zügigen Baufortschritt überzeugen. So ist die Treppe zu den ehemaligen Toiletten nur noch zu erahnen. Die Räume für die neuen Toiletten und der neue Thekenbereich sind bereits in ersten Konturen zu erkennen. Im Kellergeschoss befindet sich der neue Schießstand ebenfalls im Rohbauzustand. Auch im neuen Clubraum fanden schon Maurerarbeiten statt.

Baustellen-Tagebuch 07.04.2022

Heute fand mit dem offiziellen ersten Spatenstich der offizielle Startschuss zu den Bauarbeiten statt. Zu der kleinen Feierstunde konnten wir rund 70 Gäste begrüßen. Anschließend bestand die Möglichkeit den Baufortschritt in der Gemeinschaftshalle zu begutachten.

Baustellen-Tagebuch 14.03.2022

Ein „historischer Tag“: Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit hat die erste Baufirma an der Großbaustelle ihre Arbeit begonnen. Die Firma Behle hat heute die Baustelle eingerichtet. Auch der Bagger war auf dem Hallenplatz bereits im Einsatz. In den nächsten Tagen wird die Baufirma auch in der Halle aktiv und tragende Wände fachmännisch entfernen.

Baustellen-Tagebuch 15.01.2022

Nach einer Woche witterungsbedingter Verzögerungen haben wir heute begonnen, die Schornsteine abzureißen. Zudem wurde die Elektrik in den Kellerräumen weitestgehend zurück gebaut und durch Provisorien ersetzt.

Baustellen-Tagebuch 29.12.2021

Auch „zwischen den Jahren“ sind unsere fleißigen Helfer aktiv. Unter anderem haben wir die Toiletten abgerissen, den Dachboden entrümpelt und bereits erste Wände im zukünftigen Raum für die Schießaufsicht gemauert.

Baustellen-Tagebuch 11.12.2021

An diesem Wochenende haben wir die Arbeiten im Kellergeschoss fortgesetzt. In den Toiletten entfernten wir unter anderem die Fliesen. Außerdem haben wir damit begonnen, erste Wände einzureißen. Ein wichtiges Erinnerungsstück konnten wir retten.