Rückblick: „Tag der offenen Halle“ am 07.05.2022

Am vergangenen Samstag machten sich zahlreiche Interessierte ein Bild vom Fortschritt auf unserer Großbaustelle. Im Rahmen des „Tag der offenen Halle“ boten der 1. Vorsitzende Volker Halbhuber, sein Stellvertreter Lars Cramer, Schützenoberst Jens Klüppelberg und Bogenschießwart Peter Krause interessante Rundgänge durch die Halle an. Neben ihren Vorstandsposten engagieren sich die vier im Hallenausschuss. Mit ihren fünf Mitstreitern begleiten sie den Hallenumbau aus Sicht des Schützenvereins.

Derzeit beschäftigt sich der Ausschuss insbesondere mit Möglichkeiten der Baukostenreduzierung. Aufgrund der derzeitigen allgemeinen Situation auf dem Bausektor stiegen die geplanten Baukosten in den letzten Wochen um ca. 20 bis 30 Prozent, teilweise sogar um fast 40 Prozent. Noch im Sommer 2021 sah es so aus, dass das Projekt wie geplant umgesetzt werden kann und die Baukosten weitestgehend durch die Landesförderung in Höhe von rund 2,1 Mio. Euro gedeckt sind. Aktuell können die Hallenausschuss-Mitglieder eine Fremdfinanzierung nicht mehr ausschließen.

Um die Finanzierungslücke möglichst gering zu halten, baten sie in ihren rund 45 Minuten dauernden Rundgängen um Spenden in Form von Gemeinschafts-Bausteinen. Zudem verdeutlichten sie Möglichkeiten des Sponsoring im Sportbereich. Der Schützenverein hofft auf eine ähnlich hohe Spendenbereitschaft wie beim Bau der Halle in den 1950er Jahren. Schon damals haben viele Herscheider das Bauvorhaben finanziell unterstützt.

Darüber hinaus erhielten die Besucher an verschiedenen Stellen in der Halle interessante Erläuterungen zu den konkreten Planungen. Außerdem gab es im Rahmen der Führungen einen Rückblick auf die in rund 2.000 Arbeitsstunden durchgeführten Eigenleistungen.

Besucht wurde der Tag der offenen Halle auch von Bürgermeister Uwe Schmalenbach, dem hiesigen Landtagsabgeordneten Gordan Dudas (SPD) und Ralf Schwarzkopf, Landtagskandidat der CDU. Auch sie sagten dem Schützenverein Herscheid ihre Unterstützung bei der Umsetzung des Großprojektes zu.

Unter Federführung des Festausschusses bot der Schützenverein seinen zahlreichen Gästen Bratwurst und kalte Getränke an. Bei herrlichem Sonnenschein nahmen die Besucher dieses Angebot gerne an und genossen die Gespräche in geselliger Runde.

Bild-Quelle: Süderländer Tageblatt